Tuesday, May 9, 2017

Wieso die gesetzliche Rente nicht ausreicht?

VORSORGEN STATT NACHSEHEN - Die Finanzierung der gesetzlichen Rentenversicherung wird aufgrund der drei nachfolgend beschriebenen Faktoren langfristig immer problematischer wodurch ein starkes Absinken des Rentenniveaus kaum bzw. wahrscheinlich nicht zu vermeiden ist.


Der demographische Faktor: Auf der einen Seite werden immer weniger Kinder geboren, auf der anderen Seite steigt die Lebenserwartung immer weiter, so dass eine immer kleiner werdende Arbeitnehmerzahl eine immer grösser werdende Renterzahl finanzieren muss. Dies führt zu immer weniger Einnahmen bei ständig steigenden Ausgaben.


Wachsende Arbeitslosigkeit: In die Rentenkasse zahlen nur Arbeitnehmer ein, die auch tatsächlich berufstätig sind. dadurch verschiebt sich in Zeiten hoher Arbeitslosigkeit das Verhältnis von Einzahlern zu Rentnern weiter ins Negative.


Generationenvertrag: Durch den geltenden Generationsvertrag wird vom Beitragzahler nicht seine eigene Rente finanziert, sondern die der jetzigen Renter. Später wird seine Rente dann wiederum von der nachfolgenden Generation finanziert. Der jetzige Beitragszahler baut also kein eigenes finanzielles Vermögen auf und muß darauf vertrauen, dass die nachfolgende Generation auch tatsächlich in der Lage ist, seine Rentenansprüche zu finanzieren.

 

Rürup-Rente und Arbeitslosigkeit

WIE FLEXIBEL IST DIE RÜRUP-RENTE? - Bei längerer Arbeitslosigkeit macht die Beitragszahlung in eine Rürup-Rente in doppelter Hinsicht keinen Sinn. Zum Einen fällt der Steuervorteil weg, zum Anderen hat man in aller Regel ohnehin weniger Geld zur freien Verfügung.


Ein Rürup-Renten-Vertrag kann aber vorübergehend stillgelegt werden und wieder fortgeführt werden, sobald man wieder im Arbeitsleben steht und dann wieder ausreichend finanzielle Mittel zur Verfügung stehen den Vertrag fortzuführen.


Auch die Höhe der Beiträge ist in der Regel flexibel anpassbar.

Wichtige Vorteile:
Das in dem Rürup-Renten-Vertrag angesparte Geld ist Schonvermögen. Es ist sicher vor staatlichem Hartz IV – Zugriff. Auch im Insolvenzfall ist das angesparte Vermögen nicht betroffen, was einen weiteren grossen Vorteil für Selbständige bedeutet.

Labels: